Chart freier Finanzberater und Finanzierungsmakler in Karlsruhe

Öl Embargo gegen Iran: Die EU erklärt dem Iran faktisch den Krieg!

Nachdem das Finanz- und Bankensystem des Iran empfindlich angegriffen wurde, wird nun auch der Öl-Import in die EU gestoppt. Zwei amerikanische Flugzeugträger, nebst Begleitschiffen befinden sich bereits in der Nähe der Straße von Hormus und stehen bereit um den Kanal – falls nötig – frei zu räumen. Der Ölpreis wird weiterhin seinen Trend nach Norden fortsetzen und somit die Spritpreise verteuern. Quelle: www.welt.de

Update WTI ÖL Chart – 12-03-08

Update zu iranischem ÖL – 12-03-08

Russland, China und Indien gaben bekannt, dass sie weiterhin iranisches ÖL kaufen werden. Für den Iran könnte das EU Öl-Embargo allerdings zu Preisabschlägen – auf den Spotpreis – bei den übrig gebliebenen Öl-Abnehmern führen. Die iranische Zentralbank und somit auch das iranische Bankensystem scheint den Zugang zu US Dollar und Euro Liquidität verloren zu haben. Der globale Öl Handel wird jedoch in US Dollar abgewickelt. Somit wird nach alternativen Zahlungsmöglichkeiten gesucht. Diesbezüglich halten sich Gerüchte im Markt, dass Indien die iranischen Öl Lieferungen mit physischem Gold bezahlen möchte. Ich halte das für eine außergewöhnliche, bemerkenswerte und bedeutsame Entwicklung!

In der Vergangenheit hatte auch der Irak unter seinem damaligen Diktator bereits versucht den Öl Handel auf Eurobasis oder anderen Währungen abzuwickeln. Das Ergebnis ist – neben den Gräueltaten des Diktators – weitläufig bekannt. Libyen hatte ebenfalls versucht den Öl Handel vom US Dollar abzukoppeln und darüber hinaus wollte man eine Gold- und Silberwährung im nordafrikanischen Raum etablieren. Auch hier ist das Ergebnis bekannt. Es scheint sich ein Muster abzuzeichnen, welches als Blaupause für den Iran dienen könnte – ich hoffe dass es kein sich wiederholendes Muster ist.

Fazit zum Ölpreis

Die Notierung der ÖL Sorte Western Texas Intermediate hat sich – wie erwartet – seit dem 12.01.2012 verteuert. Die Öl Sorte WTI konnte um ca. 7% zugelegen und weitere Steigerungen sind für 2012 zu erwarten. Öl Investments sind weiterhin gefragt. Wenn Sie sich für Öl Investments interessieren, dann nehme Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Comments are closed.